Rundwanderweg Museumsdorfrunde


Wir laufen dem Wegweiser Nr. 65 folgend ortsauswärts, um nach ca. 300 m links in den Wald abzuzweigen. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir den romantisch gelegenen Buchwiesweiher, der uns zum Rasten einlädt. Gestärkt geht es auf schönen Waldpfaden stetig bergauf, bis wir am höchsten Punkt den sagenumwobenen Diebstein erreichen. Einst trieben hier in der Umgebung Diebe und Wilderer ihr Unwesen. Zur Besichtigung ist unbedingt eine Taschenlampe erforderlich. Auf engen Waldsteigen führt der Weg bergab in das kleine Dorf Goben und von dort auf schönen Waldwegen um idyllisch gelegenen Dreiburgensee. Hier lohnt sich ein Abstecher in das Museumsdorf Bayerischer Wald, eines der größten Freilichtmuseen Europas. Es zeigt die historischen Bauformen des Bayerischen Waldes aus dem 15. bis 19. Jahrhundert an mehr als 100 original bäuerliche Anwesen. Vom Museumsdorf wandern wir weiter auf dem Wanderweg Nr. 65 nach Loderhof. Hier halten wir uns rechts und wandern nun der Markierung Nr. 62 folgend durch das malerische Lohstampfbachtal bis zur Bründlkapelle, erbaut 1704. Die Legende erzählt, dass die Quelle unter der Kapelle Heilkraft besitzt. Durch das Finkental führt uns der Weg auf einer Sandstraße zurück nach Thurmansbang.

 

Sehenswert/Wissenswert:
Abwechslungsreiche Wandertour überwiegend auf romantischen Waldwegen zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Dreiburgenland.

 

Thurmansbang_Museumsdorf_klein.jpg

 

Rundwanderweg Museumsdorfrunde

Länge: 12 km / ca. 4,5 Std.
Markierung: Nr. 65, Nr. 62
Ausgangspunkt/Parken: Wandertafel am Tourismusbüro Thurmansbang; hier kostenlose Parkplätze
Einkehrmöglichkeit:

Gasthaus zum Schmidbauer, Tel. 08504/923194,
Gasthaus zur Post, Tel. 08504/1643
Gasthaus zur Linde, Tel. 08504/1798

Gasthof Mühlhiasl - Museumsdorf

Hotel Schürger, Tel. 08504/9000; Pension Loderhof, Tel. 08504/957290

Höhendiffernz: 424 - 590 m
Sonstiges: Im Winter teilweise geräumt
Karten:

Dreiburgenland-Wanderkarte

siehe Prospektversand

Information: Tourismusbüro Thurmansbang, Tel. 08504/1642, www.thurmansbang.de 

Online buchenAlle Gastgeber
von:
bis:



/bilder/wandern/schlagzeilen/punkt-genau-wandern-gps.jpg

/bilder/wandern/schlagzeilen/2000-km-wander-paradies.jpg