Rundwanderweg Goldener Steig

Einstieg ist der Parkplatz am ehemaligen Forsthaus in Bischofsreut. Ab hier geht es auf dem historischen Wanderweg Goldener Steig leicht bergauf zum ehemalige Dorf Leopoldsreut. Hier lädt die neu renovierte Kirche zu einer kleinen Verweildauer ein. Nach 600 m lohnt es sich, einen Abstecher mit ca. 20 Min. Anstieg zum Haidel mit Aussichtsturm, mit einem der schönsten Rundblicke des Bayerischen Waldes zu machen. Wieder zurück, rechts die Forststraße bergab, weiter rechts halten und nach einem kurzen flachen Stück die Forststraße links bergab bis zur Kreuzfichte. Dort die linke Forststraße weiter, nach ca. 1,5 km, ab hier zusätzlichen Markierung „3", wird Sie ein Abstecher (300 m) zur romantischen Weberaubachklause begeistern. Danach geht es zum Ausgangspunkt zurück.

Sehenswert/Wissenswert:
Der Goldene Steig, ein mittelalterlicher ertragsreicher Handelsweg, verlief einst von Passau über Waldkirchen, Fürholz, Grainet, Leopoldsreut, Bischofsreut, Marchhäuser, Volary/CZ/ nach Prachatice/ CZ. Der Steig ist ein ausgesprochener Höhenweg. Urkundlich wurde er das erste Mal 1010 genannt. An den Goldenen Steig erinnern uns heute noch die gut erkennbaren „Säumergräben" oberhalb der Leopoldsreuter Kirche, die Säumerbrücke in Marchhäuser und Funde von verrosteten Hufeisen entlang des Steiges. Beachten Sie bis Leopoldsreut auch die Schau und Infotafeln des Kulturlandschaftsmuseum Grenzerfahrung über den Goldenen Steig!

Rundwanderweg Goldener Steig
Länge: 14,4 km / 4-5 Std.
Markierung: Nr. 7 (weiße Zahl auf rotem Kreis)
Ausgangspunkt/Parken: ehemaliges Forstamt Bischofsreut; hier kostenloser Parkplatz
Einkehrmöglichkeit: Bischofsreut, unterwegs Rucksackverpflegung
Höhendifferenz: 310 m
Sonstiges: Alternative für Kinderwagen: Vom Parkplatz die asphaltierte Straße geradeaus (nach ca. 2 km Sandstraße), weiter bis zum ehemaligen Dorf Leopoldsreut. Anstieg zum Haidel für Kinderwagen nicht geeignet