Rundwanderweg Frauenberger Steig

Diesen Rundweg gehen Sie ab Ortsmitte Haidmühle Richtung Frauenberg, zweigen nach „Riedl-Reisen" rechts ab zum „Adalbert- Stifter-Geh-und Radweg" bis Waldanfang. Dort rechts leicht bergab, am Kneipp-Tretbecken vorbei, entlang des romantischen Mirasatbaches bis nach Frauenberg. Hier biegen Sie in die Staatsstraße ein, links bis zur Telefonzelle, dann rechts ab (an Sitzgruppe und Stein „Wasserscheide Elbe/ Donau" vorbei) durch die Streusiedlung. Gleich nach der Ortschaft führt eine schmale Asphaltstraße bergan, nach dem Kinderspielplatz führt der Wanderweg auf einer Sandstraße weiter. Sie überqueren den Dreisessel-Skilift, kurz danach begehen Sie bei der Gabelung die linke Forststraße. Nach ca. 1,5 km ein kurzer Pfad links ab zu einer anderen Forststraße. Dort wieder links zur malerischen Kreuzbachklause mit ihrem freigelegten und restaurierten Teil des Triftkanals. Ein Abstecher auf den 1,5 km langen Triftsteig (Rundweg) mit Schautafeln, ist hier bestimmt lohnenswert. Danach überqueren Sie die Dreisessel- Autostraße und gehen auf der Forststraße (auch Markierung E 6 - grüner Pfeil) nach Haidmühle zurück. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie nach der Dreisesselstraße den Wanderweg Nr. 5 über die Wasserfälle und das Wasserrad benutzen.

Sehenswert/Wissenswert:

Auf dem Rückweg kommen Sie kurz vor Haidmühle an der Marienkapelle vorbei, zu jeder vollen Stunde erklingt hier das Ave-Maria von Lourdes. Pauschalen: Zahlreiche Wanderpauschalen, z. T. auch inkl. Wellnessbehandlungen werden angeboten.

Rundwanderweg Frauenberger Steig
Länge: 12 km / ca. 3-4 Std.
Markierung: Nr. 8 (weiße Zahl auf rotem Kreis)